Was ist wahr, was ist nur Show?

Gestern Abend habe ich mir Die Große Chance angeschaut. Zugegeben, ich habe erst nach einer dreiviertel Stunde aufgedreht (was genug war) und damit die ersten vier KandidatInnen nicht gesehen, was aber nichts gemacht hat.

Eigentlich interessiert mich DGC ja nur so weit, dass ich mich jedes Mal frage, was denn nun echt und was gestellt ist. Denn das Castingshows genauso ein Drehbuch haben wie andere Serien, das weiß mittlerweile jeder. Allerdings weiß ich nicht, wie viel wahr und wie viel einfach nur Show ist.

Natürlich gibt es immer einige KandidatInnen, die ihre Sache toll machen und sehr gute Jongleure, TänzerInnen, SängerInnen etc. sind (Wobei, ist euch einmal aufgefallen, dass DGC zwar damit wirbt, dass man alles vortragen kann und trotzdem fast ausschließlich SängerInnen zu sehen sind?). Nach einer kurzen Montage von guten und schlechten KandidatInnen kommen der Beatboxer Same, der es dank Publikumsvoting weiterschafft, die Skip Company, die mich teuflisch an die Zweitplatzierten des letzten Jahres erinnern (The Freaks, könnt ihr euch noch erinnern?) und dann mein absoluten Liebling.

Allerdings ist er nicht mein Liebling, weil er so gut singen kann oder so sympathisch ist, sondern weil er mich wieder zu dem bringt, was mich am meisten an Reality TV interessiert: Was ist wahr und was ist fake? Oder noch besser: Wie viele Sob-Stories werden wir zu hören bekommen?

Und wenn es um Sob-Stories geht, dann hat Ex-Bankräuber und Ex-Gefängnisinsasse Alen eindeutig eine der besten. Ich möchte nur anmerken, dass ich nicht bezweifle, dass er das wirklich durchgemacht hat. Ich bin nur der Meinung, dass das eben auch der einzige Grund ist, warum er überhaupt genommen wurde.

Alen hatte kein Geld und deswegen hat er eine Bank ausgeraubt. Danach kam er (wie vorherzusehen) ins Gefängnis und dort hat er dann zur Musik gefunden. Sidos Urteil nach seinem Auftritt (Alen singt natürlich), ist, das was ich mir schon die ganze Zeit denke: Das er das perfekte Casting-Paket ist. Er hat eine Sob-Story, er kann mäßig singen und er erwärmt die Herzen. Interessanterweise (Achtung, Spoiler!) kommt er trotzdem nicht ins Semifinale. Was ich mich frage, ist, ob Alen bei Shows, die über einen längeren Zeitraum gehen (à la DSDS) eine Chance gehabt hätte. Schließlich sind dort oft Leute, die einzig und allein durch ihre Sob-Story punkten.

Was mich auch gewundert hat, war der nächste Kandidat Lou, der seinen eigenen Song „Du laberst Scheiße, doch ich mag dich“ gesungen hat. In dem Vorspann, der ihn bei sich zu Hause zeigt, sieht man kurz wie ein Mikro so gehalten wird, dass man ihn hört und sogar einmal wie jemand mit einem Zettel in der Hand anscheinend Anweisungen an Lou gibt. Seit wann sieht man bei Reality Shows was im Hintergrund passiert? Kennt ihr andere Shows, bei denen man auch so einen unkommentierten „Blick hinter die Kulissen“ bekommt? Lou selbst, war dann aber weniger interessant.

Im Schnelldurchlauf die nächsten Kandidaten: Alfari und Malik, die angeblich besten Rapper, die jemals bei DGC waren laut Sido; der Murtal eXpress, die gerne die neuen Beatles wären; Bitchi, der „Fiesta Mexicana“ singt und keine Plus bekommt (kein Wunder, bei dem Namen); Thomas, der der neue Mädchenschwarm wird und dessen Sob-Story mit seiner Großmutter zu tun hat und Willi Wiener, der Maler ist und der Meinung, dass die Ballerina Karina Sarkissova ein Auge auf ihn geworfen hat.

Dann schließlich die Entscheidung, bei der The Uptown Monotones weiterkommen (eine steirische Band, die ich verpasst habe), Alexandra und ihr Hund Esprit (ein süßer Hund und sein Frauchen, die ich ebenfalls verpasst habe) und Thomas, der Mädchenschwarm.

Das Publikum votet noch für die „Austrian Skip Company“, die als auch ins Semifinale darf.

Wie hat euch DGC gefallen? Wie findet ihr Reality TV im Allgemeinen? Und was glaubt ihr, ist echt und was gefakt?

Ich persönlich bin noch am Überlegen, ob ich nächste Woche wieder aufdrehen werde.
L.D. 6A - 24. Sep, 15:45

Naja...

Ich persöhnlich schau mir gerne Casting-Shows an, weil ich sie unterhaltsam finde und immer wieder von talentierten Menschen überrascht werde, aber ich stimme dir dabei zu, dass längst nicht alles wahr ist. Die Sob-Stories mag ich trotzdem am meisten :DD Und all die lächerlichen Leute, die meiner Meinung nach dafür, dass sie sich vor Millionen blamieren, bezahlt werden, finde ich auch immer genial. Ob fake oder nicht, das Publikum liebt Reality-Shows.
ps.: Ich finde, du hast einen richtig tollen Eintrag verfasst :))

Lielle - 24. Sep, 17:19

Ich finde Castings Shows durchaus auch unterhaltsam und natürlich sind die Sob-Stories unterhaltsam. :) Ich wollte auch nicht sagen, dass Reality TV unnötig ist, ich muss nur eben in der richtigen Stimmung dafür sein. Außerdem ist es einfach lustig, finde ich, zu überlegen, was fake und was real ist. :D Zumindest für mich.
PS: Danke! :)
Paulina Peters - 24. Sep, 18:57

Die große Chance

Als ich einmal irgendeine Show mit Dieter Bohlen gesehen habe, war die erste Frage an einen Kandidaten "Hast du irgendeine interessante Geschichte zu erzählen?" Generell gilt, dass in jeder Castingshow mindestens EIN ehemaliger Verbrecher, den die Musik bekehrt hat, auftritt. Meistens ist da auch durchschnittlich ein Krebsdrama und irgendeine Geschichte, die die Großmutter oder Eltern betrifft, fällt auch fast jedem ein. Das sind dann aber meist die Publikumslieblinge, die heulen, wenn sie doch noch weiterkommen und noch mehr Tränen vergießen, wenn einer ihrer Kumpel rausfliegt (weil ehemaliger Häftling/Straftäter=Super-Softie). Meist gewinnen die dann aber doch nicht.

Lielle - 30. Sep, 17:58

Dieter Bohlen ist nicht ganz mein Fall ...

Dieter Bohlen ist mir ja leider von Haus aus schon unsymphatisch, wobei das eine nette Frage ist.
Für mich war die Verbrecher Nummer neu, aber ich schaue auch nicht so oft Castingshows. Die Großmutter-Geschichten kenne sogar ich schon zu gut. Und der Straftäter = Super Softie ist genial! :) Interessant sind auch immer alle KandidatInnen, die sehr zickig sind. Aus Prinzip scheinen die schon immer weiterzukommen, weil sie, nehme ich einmal an, Quoten bringen.
Jasmin Schmid - 24. Sep, 19:01

Ich persönlich schaue mit Castinshows sehr gerne an, aber natürlich sollte man nicht vergessen, dass vieles nicht wahr ist und kritisch mit den Informationen umgehen. Ich bin auch der Meinung, dass manche Leute mit einer traurigen Lebensgeschichte weitergelassen werden, die ohne dieser Geschichten und nur wegen dem Talent nicht weitergekommen wären. Ich habe mir die Show auch angesehen und fand den Hund besonders toll, was ja bestimmt keinen wundert. Ich finde aber, dass bei Tiernummern der Vorteil ist, dass man weiß, dass da nicht wirklich getrickst werden kann, weil Tiere ja wirklich nicht lügen können. Auf jeden Fall ist sicher vieles in solchen Shows nicht echt.

Lielle - 30. Sep, 17:59

Was das Problem ist, finde ich, dass nur Wert auf die Geschichten gelegt wird und das obwohl andere Leute vielleicht viel besser wären, nur dass ihr Leben einfach viel zu normal ist. Tiernummern sind aber immer süß :)
sandra.feiertag - 27. Sep, 20:04

Die große Blamage

Es gibt auch heuer wieder so einige Kandidaten, deren Auftritt - meiner Meinung nach - schlichtweg zum Fremdschämen ist (ja, ich spiele auf Lou an). Immerhin kann man sich im Nachhinein mit Freunden darüber amüsieren.
Den Titel der Show "Die große Chance" (ich interpretiere das als: "Wenn du gewinnst, sind dir ein gewisser Bekanntheitsgrad und eine Karriere sicher!") finde ich ziemlich ironisch: Kann sich noch jemand an den/die GewinnerIn von letztem Jahr erinnern? Irgendjemand?
Ja, richtig, es war eine Sängerin, die den ersten Platz belegte. Und das ist wahrscheinlich die Tatsache, die mich am meisten an diesem Format stört: Leute, mit echtem Talent, Tanzgruppen, Bands, Sportvereine, Künstler, etc. müssen sich jemandem geschlagen geben, der sich genauso gut bei "Helden von Morgen" bewerben hätte können.
Was ich allerdings gar nicht vertrage ist "Das Supertalent". Die Moderatoren nerven mich, die Jury nervt mich, das Publikum nervt mich. Wenn schon, schalte ich am Freitag also patriotisch "Die große Chance" ein, in der Hoffnung, dass die RTL Quote ein Rekordtief erzielt.

Lielle - 30. Sep, 17:55

Die Große Blamage klingt gut

Nachdem ich vom Supertalent erst maximal fünf Minuten gesehen habe, kann ich nicht sagen, wie es ist (aber die Jury von Gottschalk, Hunziger und Bohlen ist ja ... interessant). Ich finde Castingshows dann lustig, wenn man sie gemeinsam mit Freunden anschaut und sich über die KandidatInnen unterhalten kann. Alleine finde ich es etwas langweilig (außer man muss Notizen machen, um danach einen Artikel verfassen zu können - das war wirklich lustig. Vor allem meine Notizen :))
Selenn - 6. Okt, 14:26

Alles nur FAKE !!

Naja über DGC bin ich nicht so gut informiert aber bei Supertalent gibt es viel zu sagen. Also Leute die meisten Kandidaten , die gut sind ladet meistens Rtl ein , damit sie bei Supertalent mitmachen. Das bedeutet Supertalent sucht sich die Leute selber aus und auch die Leute die nicht gut sind werden von Supertalent ausgewählt. Denn überlegt mal warum sollten soviele Leute aus dem Ausland (England od Usa) nach Deutschland kommen , nur um bei Supertalent mitzumachen??
Sie werden einfach eingeladen und kriegen auch meistens Geld dafür...

Also DGC schau ich mir nur mehr an wenn ich nix zu tun habe und so verzweifelt bin weil es im Fernsehen sonst nix gibt :D Und wenn ich ehrlich bin schau ich mir auch Supertalent hin und wieder an , weil mich das amüsiert wenn Leute hingehen , die nix können.

Ich hoffe , dass dieses Jahr DIE BAUCHROLLE nicht wieder kommt, wenn ihr wisst was ich meine :D

Lielle - 6. Okt, 17:09

Die Bauchrolle erinnert mich schwach an etwas...

(Ich kann mich an die Bauchrolle irgendwie nicht mehr wirklich erinnern, nur, dass du davon erzählt hast und wir uns alle wegeschmissen haben vor Lachen :))
Das Supertalent schaue ich nie, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht nur dort Kandidaten gekauft werden. Wer geht sonst freiwillig vor Dieter Bohlen?? (ok, es gibt sicher genug - aber trotzdem)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey, dieser Beitrag...
Hey, dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, wollte...
Saskia Alissa - 5. Sep, 17:32
Hairspray
Gestern habe ich zum ersten Mal Hairspray - Das Musical...
Lielle - 13. Jun, 08:40
Das Finale war furchtbar,...
Das Finale war furchtbar, aber am schlimmsten war die...
Paulina Peters - 13. Jun, 08:21
Copstories
Copstories ist die neueste Serie des ORFs und, weil...
Lielle - 10. Jun, 15:10
Endgültig entliebt von...
Ich habe bereits einmal erwähnt, dass ich einmal ein...
Lielle - 10. Jun, 15:06

Suche

 

Status

Online seit 4250 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Sep, 17:32

Credits


Reality TV
TV-Serien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren