Some Folk We Never Forget - Der Hobbit


Der Hobbit – Eine unerwartete Reise
ist der erste Kinofilm von dreien, die in den nächsten zwei Jahren erscheinen. Es ist das Prequel zu Der Herr der Ringe, der ebenfalls drei Teile umfasst. Alle Filme basieren auf J. R. R. Tolkiens Büchern und wurden von Peter Jackson verfilmt. Das sind die Fakten. Jetzt zum lustigen Teil.

Ich habe den Hobbit bis jetzt zweimal gesehen: einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch. Aber worum geht es eigentlich? Bilbo Beutlin, ein Hobbit (ein Volk, das, so wie alle Völker, die nun erwähnt werden, in Der Hobbit in Tolkiens fiktiven Mittelerde leben – sie sind sehr klein), bekommt von Zauberer Gandalf dem Grauen einen Besuch abgestattet. Kurz darauf sind in seinem Haus Gandalf und dreizehn Zwerge, die möchten, dass er als ihr Dieb mit ihnen auf eine Reise geht. Sie wollen ihr verlorenes Königtum Erebor vom Drachen Smaug zurückerobern, der ihnen alles genommen hat. Die Zwerge werden vom Thronfolger Thorin Eichenschild angeführt und gemeinsam geht Bilbo mit ihnen auf „eine unerwartete Reise“.

Mir hat der Film sehr gut gefallen – ich nehme an, dass habt ihr bereits gemerkt, als ihr gelesen habt, dass ich ihn bereits zweimal gesehen habe. Zugegeben er dauert zwei Stunden und fünfzig Minuten und man hätte in der ersten Hälfte eine Viertelstunden kürzen können, aber nachdem ich von den Landschaften (gedreht wurde in Neuseeland und die Landschaften sind atemberaubend) und von den Figuren selbst einfach nicht genug bekommen kann, hat mir das nichts gemacht. Trotzdem hat mir die zweite Hälfte des Films besser gefallen.

Martin Freeman als Bilbo, der Hobbit, ist phänomenal als Bilbo und man nimmt ihm jeden Gemütszustand ab. Ian McKellen als Gandalf ist, wie auch schon in den drei Herr der Ringe Filmen genauso gut wie immer und es ist eine Freude ihm zuzusehen, wie er Gandalf spielt (Wenn ich ehrlich bin, mag ich ihn lieber als Gandalf den Grauen als Gandalf den Weißen – alle, die Herr der Ringe nicht gesehen haben, ignorieren das einfach). Auch die Zwerge sind allesamt echte Personen und nicht für den „Comic Relief“ zuständig – das auch.

Der Hobbit ist, finde ich, ein gelungener Film und wenn jemand gerne ein Gefühl für den Film haben möchte, dann schlage ich diese zwei Lieder vor.

https://www.youtube.com/watch?v=idYL4MN0sM0&feature=endscreen

http://www.youtube.com/watch?v=XHP3ivUf5Cs

BTW: Der Titel ist eine Textzeile aus dem ersten Link.
sandra.feiertag - 16. Jan, 15:28

Ich hab zwar weder "Der Hobbit" gesehen, noch kenn ich mich mit "Herr der Ringe" aus, aber es freut mich, dass dir der Film gefällt :) (ich hätte allerdings auch nichts anderes erwartet, um ehrlich zu sein). Im Gegensatz zu dir kann ich mich mit dem Genre Fantasy einfach nicht anfreunden. Ich hab aber sehr viel gute Kritik zum Film gehört, vor allem, weil das Drehen anscheinend ein extrem großer Aufwand war.
Die Links werden leider nicht angezeigt...

Paulina Peters - 19. Jan, 20:04

Ich beziehe zwar mein ganzes Wissen über alles, was mit Herr der Ringe zu tun hat von GIFs, aber ich habe auch gehört, dass der Film echt gut ist, wenn auch ziemlich lang. Und im gegensatz zu Sunny fange ich eigentlich viel mitFantasy-Filmen an, sogar mehr als mit Romanen von dem selben Genre, da in Fantasy-Filmen die Special-Effects meist atemberaubend sind. Zum Thema aufwändiger Dreh fällt mir beim Hobbit leider immer nur der Typ ein, der fabulously das Set dekoriert

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey, dieser Beitrag...
Hey, dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, wollte...
Saskia Alissa - 5. Sep, 17:32
Hairspray
Gestern habe ich zum ersten Mal Hairspray - Das Musical...
Lielle - 13. Jun, 08:40
Das Finale war furchtbar,...
Das Finale war furchtbar, aber am schlimmsten war die...
Paulina Peters - 13. Jun, 08:21
Copstories
Copstories ist die neueste Serie des ORFs und, weil...
Lielle - 10. Jun, 15:10
Endgültig entliebt von...
Ich habe bereits einmal erwähnt, dass ich einmal ein...
Lielle - 10. Jun, 15:06

Suche

 

Status

Online seit 4241 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Sep, 17:32

Credits


Reality TV
TV-Serien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren