Reality TV

Sonntag, 23. September 2012

Was ist wahr, was ist nur Show?

Gestern Abend habe ich mir Die Große Chance angeschaut. Zugegeben, ich habe erst nach einer dreiviertel Stunde aufgedreht (was genug war) und damit die ersten vier KandidatInnen nicht gesehen, was aber nichts gemacht hat.

Eigentlich interessiert mich DGC ja nur so weit, dass ich mich jedes Mal frage, was denn nun echt und was gestellt ist. Denn das Castingshows genauso ein Drehbuch haben wie andere Serien, das weiß mittlerweile jeder. Allerdings weiß ich nicht, wie viel wahr und wie viel einfach nur Show ist.

Natürlich gibt es immer einige KandidatInnen, die ihre Sache toll machen und sehr gute Jongleure, TänzerInnen, SängerInnen etc. sind (Wobei, ist euch einmal aufgefallen, dass DGC zwar damit wirbt, dass man alles vortragen kann und trotzdem fast ausschließlich SängerInnen zu sehen sind?). Nach einer kurzen Montage von guten und schlechten KandidatInnen kommen der Beatboxer Same, der es dank Publikumsvoting weiterschafft, die Skip Company, die mich teuflisch an die Zweitplatzierten des letzten Jahres erinnern (The Freaks, könnt ihr euch noch erinnern?) und dann mein absoluten Liebling.

Allerdings ist er nicht mein Liebling, weil er so gut singen kann oder so sympathisch ist, sondern weil er mich wieder zu dem bringt, was mich am meisten an Reality TV interessiert: Was ist wahr und was ist fake? Oder noch besser: Wie viele Sob-Stories werden wir zu hören bekommen?

Und wenn es um Sob-Stories geht, dann hat Ex-Bankräuber und Ex-Gefängnisinsasse Alen eindeutig eine der besten. Ich möchte nur anmerken, dass ich nicht bezweifle, dass er das wirklich durchgemacht hat. Ich bin nur der Meinung, dass das eben auch der einzige Grund ist, warum er überhaupt genommen wurde.

Alen hatte kein Geld und deswegen hat er eine Bank ausgeraubt. Danach kam er (wie vorherzusehen) ins Gefängnis und dort hat er dann zur Musik gefunden. Sidos Urteil nach seinem Auftritt (Alen singt natürlich), ist, das was ich mir schon die ganze Zeit denke: Das er das perfekte Casting-Paket ist. Er hat eine Sob-Story, er kann mäßig singen und er erwärmt die Herzen. Interessanterweise (Achtung, Spoiler!) kommt er trotzdem nicht ins Semifinale. Was ich mich frage, ist, ob Alen bei Shows, die über einen längeren Zeitraum gehen (à la DSDS) eine Chance gehabt hätte. Schließlich sind dort oft Leute, die einzig und allein durch ihre Sob-Story punkten.

Was mich auch gewundert hat, war der nächste Kandidat Lou, der seinen eigenen Song „Du laberst Scheiße, doch ich mag dich“ gesungen hat. In dem Vorspann, der ihn bei sich zu Hause zeigt, sieht man kurz wie ein Mikro so gehalten wird, dass man ihn hört und sogar einmal wie jemand mit einem Zettel in der Hand anscheinend Anweisungen an Lou gibt. Seit wann sieht man bei Reality Shows was im Hintergrund passiert? Kennt ihr andere Shows, bei denen man auch so einen unkommentierten „Blick hinter die Kulissen“ bekommt? Lou selbst, war dann aber weniger interessant.

Im Schnelldurchlauf die nächsten Kandidaten: Alfari und Malik, die angeblich besten Rapper, die jemals bei DGC waren laut Sido; der Murtal eXpress, die gerne die neuen Beatles wären; Bitchi, der „Fiesta Mexicana“ singt und keine Plus bekommt (kein Wunder, bei dem Namen); Thomas, der der neue Mädchenschwarm wird und dessen Sob-Story mit seiner Großmutter zu tun hat und Willi Wiener, der Maler ist und der Meinung, dass die Ballerina Karina Sarkissova ein Auge auf ihn geworfen hat.

Dann schließlich die Entscheidung, bei der The Uptown Monotones weiterkommen (eine steirische Band, die ich verpasst habe), Alexandra und ihr Hund Esprit (ein süßer Hund und sein Frauchen, die ich ebenfalls verpasst habe) und Thomas, der Mädchenschwarm.

Das Publikum votet noch für die „Austrian Skip Company“, die als auch ins Semifinale darf.

Wie hat euch DGC gefallen? Wie findet ihr Reality TV im Allgemeinen? Und was glaubt ihr, ist echt und was gefakt?

Ich persönlich bin noch am Überlegen, ob ich nächste Woche wieder aufdrehen werde.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey, dieser Beitrag...
Hey, dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, wollte...
Saskia Alissa - 5. Sep, 17:32
Hairspray
Gestern habe ich zum ersten Mal Hairspray - Das Musical...
Lielle - 13. Jun, 08:40
Das Finale war furchtbar,...
Das Finale war furchtbar, aber am schlimmsten war die...
Paulina Peters - 13. Jun, 08:21
Copstories
Copstories ist die neueste Serie des ORFs und, weil...
Lielle - 10. Jun, 15:10
Endgültig entliebt von...
Ich habe bereits einmal erwähnt, dass ich einmal ein...
Lielle - 10. Jun, 15:06

Suche

 

Status

Online seit 4238 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Sep, 17:32

Credits


Reality TV
TV-Serien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren