Austria's Next Topmodel

Ich habe hier schon einmal über Reality TV Shows geschrieben (mein allererster Eintrag über Die Große Chance) und ich werde es jetzt wieder tun. Reality TV ist Balsam für die Seele, wenn man schlecht gelaunt ist, gelangweilt oder einfach nur abschalten und sehen möchte, wie andere Leute sich zum Affen machen oder mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Allen ist bewusst, dass Reality TV nicht wirklich die „Realität“ darstellt, sondern genauso wie andere „fiktionale“ Serien meistens auch eine Art Drehbuch hat. Das geht so lange gut, so lange niemand dabei zu Schaden kommt.

Für alle, die ANTM noch nie gesehen haben – oder die deutsche/amerikanische/schwedische/australische/englische/etc. Version davon -, es geht um einen Modelcontest. Eine Jury von meistens drei bis vier Leuten versucht das „Topmodel“ des Landes zu finden und das unter der Leitung eines anderen „Topmodels“. In Deutschland ist es Heidi Klum – die, zugegeben, tatsächlich ein Topmodel ist – und in Österreich war es bis vor kurzem Lena Gercke – die Gewinnern der 1. Staffel GNTM. Mittlerweile hat Melanie Scheriau übernommen, die ein österreichisches Model ist, das, wie mir der Text unter ihrem eingeblendeten Namen ein „Model mit viel Erfahrung ist“. Ich vertraue diesem Text, da ich von ihr noch nie etwas gehört habe, aber wahrscheinlich bin ich einfach kein Maßstab.

Um dieses eine Model zu finden, müssen die Mädchen eine Reihe von so genannten Challenges über sich ergehen lassen. Beispiele, die ich mir nicht einfach nur so aus der Nase ziehe, sondern die wirklich schon alle einmal gewesen sind: Schauspielern (wenn man in einem Werbespot ist muss man sich auch präsentieren können), Singen (wenn man in einem Werbespot singen muss, dann muss man singen – nein, eigentlich habe ich keine Ahnung warum singen dort dabei war), mit Stöckelschuhen über eine ziemlich eisige Fläche/Schotter/sonstigen furchtbaren Untergrund gehen, von einem Turm runterspringen an einem Seil (es war nicht Bungee Jumping, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, was genau es war, nur, dass es saublöd war), … Nebenbei gehen sie auch noch auf Castings und haben Fotoshootings. Am Ende der Woche muss mindestens ein Mädchen die Gruppe verlassen und dann kommt der berühmte Satz: „Ich habe heute leider kein Foto für dich.“

Vielleicht habt ihr also bereits mitbekommen, dass ANTM nicht unbedingt der Go To Ort ist, um ein seriöses Model zu werden, zumal mehrere Modelagenturen bereits erklärt haben, dass sie nichts von diesen Modeln halten. Was aber noch viel schlimmer ist, ist, dass nun Leute zu schaden kommen. Und darum geht es in diesem (erneuten) Zweiteiler mit Sunny: Ich berichte über ANTM allgemein und den Schaden, von dem man annehmen muss, den es anrichtet. Sunny bringt das konkrete Beispiel, von einem Mädchen, dass von einem Fotografen belästigt wurde.

Wer von euch verfolgt die diesjährige Staffel ANTM? Ich habe die letzten zwei oder drei Folgen ganz gesehen und die vorherigen Folgen angekratzt. Ich denke, so wird es manchen, wenn nicht sogar vielen, von euch gehen (solltet ihr es euch nicht anschauen, dann ist das eine sehr weise Entscheidung von euch).

ANTM ist der Meinung, dass sie nicht wollen, dass ihre Mädchen hungern, sondern einfach nur, dass sie topfit sind. Das haben sie in der Folge der letzten Woche sehr deutlich ausgedrückt. In Worten. Mit ihren Gesten haben sie etwas anderes gesagt. Bei einem Casting für die südafrikanische Fashion Week wurden die Hüften der Mädchen abgemessen und von sechs Mädchen, die in den Augen aller Nicht-Modeexperten genau gleich dünn aussehen, hatte eine von ihnen einen Hüftumfang von 95 cm. Das war die perfekte Maße. Laut Castingdirektor waren die anderen einfach zu breit und es war ja auch wirklich „a shame“, aber für Bikinimode konnte er sie so nicht buchen. Der durchschnittliche Hüftumfang einer Frau beträgt laut einer Studie aus dem Jahr 2009 102,9 cm (1). Die „zu dicken Mädchen“ hatten einen von 97 cm.

Genauso wurde einem Mädchen mit der Körpergröße 36/38 wiederholt erklärt, dass sie noch zu dick sei. In einem Interview nach ihrem Rauswurf aus der Show (zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits abgenommen und zwei Zentimeter weniger an Bauchumfang gehabt), hat sie gesagt, dass sie nun noch weiter abnehmen möchte (2).

Dass das Modelbusiness verlangt, dass man unglaublich dünn ist, ist nichts mehr Neues. Das Castingshows es den ZuschauerInnen immer mehr verdeutlichen auch nicht. Das macht es jedoch nicht in Ordnung. Auch wenn ANTM noch so oft betont, dass sie nur wollen, dass ihre Mädchen topfit sind und nicht hungern, dann müssen sie das nicht nur sagen, sondern auch deutlich vermitteln. Stattdessen erklären sie schlanken Mädchen, dass sie noch weiter abnehmen müssen. Die Message, die es damit an die meist jungen Mädchen, die zusehen, sendet, ist gefährlich. Vor allem in einer Zeit in der immer mehr Mädchen magersüchtig sind.

Das ist aber leider nicht das einzige das ANTM schwierig macht. Das erzählt euch jetzt aber Sunny in ihrem Blogeintrag.

1) http://www.code-knacker.de/figurtypen.htm

2) http://www.puls4.com/topmodel/videoDetail/id/1972846 (um 1:35 herum)
Paulina Peters - 14. Mär, 12:19

Naja, eigentlich geht ja die Modeindustrie gerade ein bisschen weg von den Magermodels (im h&m in Schweden haben die Schaufensterpuppen Größe 40!). Aber dass die eine noch abnehmen will zeigt ja auch, wie solche Shows die Kandidaten und Zuseher beeinflussen. Und als Challenges kann ich zumindest von GNTM beisteuern: von Bienen bedeckt sein, sich am Trapez herum schwingen und jetzt gerade das Unterwassershooting mit einem vollkommen unnötigem Hai im Wasser...

Jasmin Schmid - 25. Mär, 19:20

Ich habe mir die Sendung noch nie angesehen, kenne sie aber natürlich aus der Werbung. Ich schaue mir aber auch oft gerne so richtig sinnlose Serien an, nur um einfach abzuschalten. Wenn dann aber wirklich Leute zu Schaden kommen, ist es aber natürlich blöd.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey, dieser Beitrag...
Hey, dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, wollte...
Saskia Alissa - 5. Sep, 17:32
Hairspray
Gestern habe ich zum ersten Mal Hairspray - Das Musical...
Lielle - 13. Jun, 08:40
Das Finale war furchtbar,...
Das Finale war furchtbar, aber am schlimmsten war die...
Paulina Peters - 13. Jun, 08:21
Copstories
Copstories ist die neueste Serie des ORFs und, weil...
Lielle - 10. Jun, 15:10
Endgültig entliebt von...
Ich habe bereits einmal erwähnt, dass ich einmal ein...
Lielle - 10. Jun, 15:06

Suche

 

Status

Online seit 4237 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Sep, 17:32

Credits


Reality TV
TV-Serien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren