Sonntag, 31. März 2013

Mein Geständnis - Ich bin süchtig nach TV-Serien

Ich werde leicht nach Serien süchtig, aber das haben alle hier schon mitbekommen, oder? Wenn ich süchtig sage, dann meine ich es im Sinne von „Ich bin noch fähig abseits von der Serie zu funktionieren, aber ich kann, sobald ich mich auf nichts anderes wirklich konzentrieren muss, nur noch an die Serie denken.“ Wann hat das ganze aber eigentlich angefangen? Was waren meine ersten Serien, die ich mir immer regelmäßig angeschaut habe.

charmed
Charmed

Da ich mich nicht mehr erinnern kann, was ich mit sechs Jahren gesehen habe, das für mein Alter auch tatsächlich angemessen gewesen ist (ich glaube Tom Turbo und die Knickerbockerbande), überspringen wir diese Zeit einfach. Mit acht aber habe ich angefangen Charmed anzuschauen (vielleicht war ich auch etwas jünger). Charmed ist eine Serie, in der es um drei Schwestern, die Hexen sind, geht und ich war völlig begeistert von ihr. Einen Sommer lang bin ich jeden Tag um acht Uhr Früh aufgestanden, um die Wiederholung der letzten Folge (ich durfte sie mir nicht am Abend anschauen) um neun Uhr anzuschauen. Vor einem Jahr oder so, hatte ich nichts zu tun und wollte mir die Serie auf Englisch noch einmal anschauen. Nach zehn Minuten habe ich abgedreht und mir geschworen, nie wieder eine Folge anzufangen. In Wahrheit ist diese Serie nämlich leider ziemlich schlecht und ich will meine Erinnerungen nicht kaputt machen, indem ich mir das noch einmal gebe. (Ich habe damals mit Freundinnen die Serie sogar nachgespielt, also nein, ich werde sie mir nicht noch einmal anschauen.)

Glee-poster

Danach kam eine Zeit, in der ich nicht wirklich nach etwas süchtig war. Ich habe mir gerne Eine himmlische Familie angeschaut (noch etwas auf das ich nicht stolz bin), aber ich war nie wirklich davon besessen. Und dann mit zwölf habe ich Glee entdeckt und für zwei Jahre habe ich nichts so sehr geliebt. Ich war von den Charakteren und Kurt im Besonderen begeistert (ich liebe Kurt und Chris Colfer, der ihn darstellt, immer noch, nur um das klarzustellen). Es ging so weit, dass ich auswendig wusste, in welchen Folgen welche Songs gesungen wurde. Außerdem konnte ich einige Dialoge auswendig, was Pö bezeugen kann. Damals habe ich auch die ganze Internet Community, die dahinter steckt, entdeckt.

Ich habe mich aber wieder entliebt und mich Neuem zugewandt – Sherlock. Das war die erste Serie auf die ich ausschließlich durch Tumblr kam, aber es ist die erste in einer langen Reihe. Sherlock ist immer noch meine Nummer 1, aber ich habe andere Serien, die ich ebenfalls gerne mag (das brauche ich auch, mit den Abständen die Sherlock hat, bis eine neue Folge kommt). Ich mag The Good Wife, Doctor Who (darüber sollte ich einmal einen Blog schreiben) und seit kurzem auch Supernatural.

pic_1339077048_1

Supernatural ist mir mehr oder weniger passiert. Mir war langweilig und ich dachte mir, dass ich vielleicht endlich eine Folge sehen sollte. Tja, ihr könnt euch denken, wie gut das funktioniert hat. Bis also die neue Sherlock Staffel rauskommt, bin ich mit acht Staffeln Supernatural beschäftigt und tausenden Cons von Misha Collins, einem der Darsteller!

Werdet ihr auch so leicht süchtig oder bin ich einfach für das veranlagt? Was für Serien schaut ihr alles?

Mein Baby - Mein Kindle Fire

Zu meinem letzten Geburtstag habe ich mir einen Kindle Fire gewünscht und bekommen und seither bin ich sehr mit ihm zufrieden.

Der Kindle Fire funktioniert mehr oder weniger wie ein kleines Tablet (wie mein Bruder allerdings nicht müde wird mir zu erklären, kann ein Tablet viel mehr), mit dem Unterschied, dass er aufs Lesen von Büchern spezialisiert ist. Abgesehen davon, dass man eben tausende Bücher herunterladen kann, gilt das natürlich auch für Musik und Videos.

Ich wollte unbedingt einen Kindle, weil ich mittlerweile hauptsächlich (okay, eigentlich nur) englische Bücher lese. Der Nachteil dabei ist, dass ich ziemlich genau weiß, was für Bücher ich will und, dass es sie alle nicht beim Thalia in der englischsprachigen Abteilung gibt (ich und diese Abteilung haben eine Fehde, denn sie hat nicht einmal John Green Bücher!). Das heißt aber, dass ich diese Bücher alle über Amazon bestellen muss und das mitunter eine Woche dauert. Deswegen wollte ich also einen Kindle, denn ich brauche nur ein Buch auszusuchen und schon habe ich es Sekunden später auf meinem Kindle.

Habt ihr einen Kindle? Was haltet ihr von ihm?

Tatort – 90 Minuten in der Hölle

Ich muss zugeben, dass ich keine regelmäßige Zuseherin von Tatort bin. Ich kenne zwei Folgen mit Boerne und Thiel, die ich zwar unterhaltend gefunden habe, aber ich wurde nicht wirklich davon mitgerissen. Nichtsdestoweniger habe ich mir gestern Abend den neuen Tatort mit Till Schweiger angeschaut, da mir langweilig war und Schweiger in einem Interview vorab versprochen hat, dass sein Tatort gewalttätiger und anders wird. Das war er auch, aber das hat ihn nicht besser gemacht.

Nick Tschiller (Till Schweiger) kommt neu nach Hamburg und mischt dort das LKA auf. Er versucht einen Prostitutionsring aufzudecken, muss mit alten Bekanntschaften herumschlagen und gleichzeitig auch noch eine Teenagertochter ernähren. Das alles klingt doch ganz vielversprechend, oder?

Das eindeutig schlimmste am ganzen Tatort war eindeutig das Drehbuch. In 90 Minuten entwickeln sich alle Charaktere gar nicht weiter und die Handlung ist vorhersehbar. Genauso werden alle etwaigen moralischen Konflikte stoisch ignoriert. Ein Beispiel: Schweigers Charakter erschießt am Anfang der Folge drei Männer, die ihn, zugegeben, angreifen, jedoch tötet er jeden von ihnen mit jeweils drei Schuss – von Notwehr ist also nur noch bedingt zu reden. Den Rest der Folge erfährt man als ZuschauerIn nie, wie er dafür empfindet.

Kommen wir zum nächsten Punkt: Schweigers schauspielerische Künste. Mal abgesehen davon, dass er wie immer furchtbar nuschelt, sieht es so aus, als ob er genau ein „Acting-Face“ hat. Sonst hat er in der Folge nicht viel zu sagen, da sie hauptsächlich Actiongepackt ist.

Habt ihr den Tatort gesehen? Schaut ihr sonst Tatort? Wenn ja, wie findet ihr es?

EDIT: Es tut mir Leid, dass dieser Blog erst jetzt kommt, denn ich habe ihn schon vor zwei Wochen geschrieben und dann keine Zeit gehabt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey, dieser Beitrag...
Hey, dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, wollte...
Saskia Alissa - 5. Sep, 17:32
Hairspray
Gestern habe ich zum ersten Mal Hairspray - Das Musical...
Lielle - 13. Jun, 08:40
Das Finale war furchtbar,...
Das Finale war furchtbar, aber am schlimmsten war die...
Paulina Peters - 13. Jun, 08:21
Copstories
Copstories ist die neueste Serie des ORFs und, weil...
Lielle - 10. Jun, 15:10
Endgültig entliebt von...
Ich habe bereits einmal erwähnt, dass ich einmal ein...
Lielle - 10. Jun, 15:06

Suche

 

Status

Online seit 4241 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Sep, 17:32

Credits


Reality TV
TV-Serien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren